Letztes Feedback

Meta





 

Geduld ist nicht unendlich

Eine meiner besten Freunde ist seit ca. 1 1/2 Jahren krank. Sie steckt in einer ziemlich tiefen Depression. Ich habe ihr immer geholfen und zugehört so gut ich konnte, aber in den letzten 2 Wochen hat sich in mir ein Widerstand aufgebaut. Ich habe lange darüber nachgedacht und auch mit meiner Familie darüber gesprochen. Der Satz, der immer fiel war: "Ich bin müde."

Ein kleiner Satz, der aber viel aussagte. Ich bin müde, ihr zuzuhören, ihr meine Energie zu geben, ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wann sie es will und braucht. Ich bin müde, meine eigenen Pläne umzustellen und alles stehen und liegen zu lassen, nur weil sie mich unter Tränen anruft und eine Situation nicht mehr zu ertragen glaubt. Ich bin es müde mir dann noch von ihr anhören zu müssen, dass keiner sie versteht und alle sie anstrengend finden.

Ich habe einfach keine Geduld mehr mit ihr. In den letzten 1 1/2 Jahren hat sie genauso viele Rückschläge wie Fortschritte gemacht, wenn nicht noch mehr Rückschläge. Und ich fühle mich, als wenn ich meine eigenen Grenzen erreicht habe.

Nur was bedeutete das für mich? Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich ein wenig Meditiert und folgende Antwort bekommen:

Liebe ist unendlich, Geduld nicht!

Ein ziemlich einfacher Satz mit viel Bedeutung. Für mich bedeutet er, dass ich mit meiner Freundin befreundet bin, sie mag, auch wenn ich mich nicht mehr auf ihre Kapriolen einlasse. Ich habe meine Grenze der Belastbarkeit aufgrund ihrer Krankheit erreicht. Jetzt geht es darum, mich zu schützen. Denn wenn ich ihr jetzt weiter meine Energie gebe, ihr zuhöre und bei Fuße stehe sobald sie ruft, würde ich mich selbst aufgeben und schlimmer noch, mit in den Strudel ihrer Krankheit gerissen. Das kann ich nicht zulassen. 

Deshalb mein Tip dieses Mal: Helft wo ihr könnt und gerne gebt, aber achtet auf eure Grenzen. Verschiebt sie nicht voreilig. Sie sind dazu da, um euch zu schützen. Ihr sagt manchmal trotzdem ja zur Liebe wenn ihr nein zu einem Freund sagt. 

In diesem Sinne gute Nacht! ^__^

Eurer Koji

4.10.11 00:04

Letzte Einträge: Holz im Sand, Mut man selbst zu sein, Worte können sehr verletzen, Alles im Fluss, Entrümpel dein Leben

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL